Moderation Reform für die Entbannpolitik

DomainExpansion

Mitglied
16 Apr. 2016
2
1
570
20
Sehr geehrtes GommesHD.net-Team

Grund für diesen Beitrag ist der Weg, wie Unbans gehandhabt werden. Dabei nehme ich mich selbst als Beispiel, ich bin mir sicher Fälle wie meinen gab es und wird es noch furchtbar oft geben. Ich fing 2016 hier an zu spielen und wurde schließlich 2017 gebannt, nach einem überzeugenden Entbannungsantrag wurde ich entbannt, soweit so gut. Nun habe ich Anfang diesen Jahres einen blöden Fehler begangen und erneut gecheatet, weswegen ich auch zurecht gebannt wurde. Hier fängt auch schon meine Kritik am System an. Ich wurde in meinem EA mit den Worten: "Du bist in der Vergangenheit zu oft negativ augefallen" (oder so ähnlich) abgespeist. Das heißt ja, dass ich, völlig egal, was ich geschrieben hätte, abgelehnt worden wäre. Denn ich habe in meinem EA, wenn auch nach Nachfrage, mich deutlich zum Regelverstoß bekannt und auch dort kundgetan, weswegen das Hacken schlecht ist. Wozu lässt man mich überhaupt einen Entbannungsantrag stellen? Ich brauche ja wohl keinen Mod, der mir sagt, dass das, was ich tat, falsch war. Immerhin wurde mir das in Form eines Bannes (zurecht) ins Gesicht gedrückt. Nun wurde ich abgelehnt und habe somit das Recht auf weitere EAs verloren. Der Bann ist morgen genau 3 Monate her. Nun dachte ich mir, dass ich sehr gerne wieder Gomme spielen wollen würde und eröffnete im Discord ein Ticket mit der Frage, ob sich jemals was an meiner permanenten Strafe ändern kann. Daraufhin bekam ich, die gleiche Antwort wie im EA anfang des Jahres. Nach weiterer Konversation mit einem Teammitglied entnehme ich, dass wohl kein Spieler jemals mehr Chancen bekommt, wenn er mehr als zwei Male gebannt worden ist, da man ja anscheindend nicht aus seinen Fehler lernt.
Solches Denken und die Richtlinien, denen die Teammitglieder folgen sind schlichtweg viel zu hart! Was ist, wenn genau dieser Bann mir den Funken Vernunft entfacht, den ich brauche? Darf ich NIE wieder spielen? Könnt ihr in meinen Kopf sehen oder in die Zukunft? Wisst ihr mit Sicherheit, dass ich nicht aus Fehlern lerne? Wisst ihr, dass ich in ein paar Jahren wieder gebannt bin? Spieler wegen so wenigen Vergehen permanent auszuschließen ist eine verrückte Sache. Spielen zu wollen aber es nicht zu können, da einem Besserung nicht mehr zugetraut wird ist wirklich furchtbar. So empfinde ich das. Es sind doch genau solche Situation wie diese, die mich dazu bringen mich bessern zu wollen (falls das nicht schon gesehen ist, bei mir ist es geschehen). Denn ich will nie wieder cheaten oder in der Situation sein vom Spielen auf Gomme abgeblockt zu sein. Also Frage ich: wie viel Zeit muss denn Vergehen, bis ein Malheur wie Cheaten in Vergessenheit geraten kann, oder ist man bis das Gomme-Netzwerk irgendwann sein ende findet gebrandmarkt mit dem Fakt, ausgeschlossen zu sein, obwohl man weiß, was schief lief und auch jederzeit bereit war vergangenes Verhalten NICHT mehr an den Tag zu legen.
Am meisten schmerzt hierbei all die Arbeit, die ich in Citybuild gesteckt habe, ich war bis zu meinem Hacking Fauxpas ein sehr aktiver Citybuild Spieler mit locker 100-150 Stunden Spielzeit. Es ist Schade, dass ich jetzt gerade nicht in dieser Community sein kann und noch schrecklicher wäre es, wenn ich es nie mehr sein kann.

Um dem Feedbackteil dieses Beitrags gerecht zu werden: Spielern keine Möglichkeit zu geben, Einsicht und Besserung zu zeigen, nach Fehlern, die man an 2 Fingern abzählen kann, zeigt eine Strikt und Fehlerhaftigkeit, die das Unbansystem nicht haben sollte. Nun würde ich auch sagen, dass man damit, indem man viele Spieler permanent wegsteckt und den Schlüssen wegwirft, vergrault, sich potenzielle Shopkunden entgehen lässt, und man die allgemeine Spieleranzahl unnötig mindert. Fakt ist, dass man Usern eine gewisse Reife und Anpassungsfähigkeit zutrauen und sie nicht für immer aufgeben sollte. Banns sind wichtige Mittel, um Usern zu vermitteln, dass sie etwas falsches getan haben. Jedoch sollte es nach dem Bann auch die Möglichkeit geben den Reminder eines Bannes auch revue passieren zu lassen und ein für alle Mal daraus zu lernen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: zSchaf

NoNiclas

Supremium
30 Dez. 2023
96
3
92
250
17
Lippstadt
Guten Morgen @DomainExpansion,

Deinen Punkt verstehe ich, jedoch sehe ich diesen als unnötig an. Du wurdest das erste mal gebannt und hast dafür auch eine angemessene Strafe erhalten, du hast Ja eine Verkürzung deines Bans bekommen. Danach hast du dich trotzdem wieder entschieden vor 3 Monaten wieder rein zu cheaten. Du hattest wieder ein EA erstellt, dieser wurde mit der Begründung "Du bist früher zu oft negativ aufgefallen" begründet. Da dies dein zweiter Cheating Ban war ist es sehr selten das Accounts noch entbannt werden, dennoch ist dies möglich. Ich wurde auch Ende 2015 für Cheating gebannt. Ich erstelle einen Entbannungsantrag und wurde daraufhin wieder entbannt. Ich habe auch ein zweites mal gecheatet und mein EA wurde daraufhin auch abgelehnt. Daraufhin habe ich dann erstmal kein Minecraft mehr gespielt. Nach circa 3 Jahren habe ich einen Senior-Moderator im Forum angeschrieben und habe diesem alles von meinem Ban geschildert. 2 Tage später kam die Rückmeldung. "Heyho! Ich habe deine Strafe nun aufgehoben bitte denk aber dran dies ist deine aller letzte Chance!".

Im Fazit möchte ich damit andeuten das du seit deinem 1 Ban bis vor 3 Monaten deinem 2 Ban einfach nichts dazu gelernt hast. Du hattest insgesamt 2 Chancen. 3 Chancen sind sehr selten können jedoch existieren. Wenn du denkst das du reif genug bist und wirklich sicher bist das du nie wieder cheatest dann schreibe doch ein Senior-Moderator nett an. Am besten schilderst du deine Sicht da nochmal und sagst das du dich verbessert hast. Dennoch solltest du nicht sofort ein Sr-Moderator anschreiben. Warte lieber mal etwas bis auch die Mods sehen der Ban ist schon etwas länger her eventuell hat er draus gelernt. Eventuell wird dir ein Senior-Moderator auch eine dritte Chance geben wie sie mir vor Jahren auch gegeben wurde, dennoch solltest du aufhören zu cheaten

Als Info noch: Wenn man einem Spieler unendlich Möglichkeiten bieten würde einen EA zu erstellen hätten die Moderatoren so viel zu tun, dass sie wahrscheinlich nicht einmal mit den EAs hinterherkommen würden, dazu auch noch das ein Mensch irgendwann selber den Verstand haben sollte aufhören zu cheaten und wenn das spätestens nach der 2 Chance nicht passiert dann hat man eben Pech gehabt.

MfG
Niclas
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
Deinem Profil entnehme ich, das du mittlerweile 20 Jahre alt bist. In diesem Alter sollte es eigentlich klar sein, das gewisse Aktionen auch einschneidende Konsequenzen haben können. (Oder hast du vllt deinen Account einem jüngeren Bruder von dir gegeben und dieser hat dort Mist gebaut, den du nun nicht gerade biegen konntest?)
GommeHD und viele andere Minecraft-Server sind im Bereich Cheating-Banns, gerade im Vergleich zu Ego-Shootern, relativ harmlos unterwegs.
Viele Ego-Shooter bannen permanent oder für mindestens 2 Jahre, ohne Chance auf Beweisvideo oder irgendeine genauere Erklärung außer "Cheating".

Die Moderatoren bewerten ebenfalls dein Verhalten im Entbannungsantrag. Nun kann ich den offensichtlich nicht einsehen, aber sollte dir der Moderator das Beweisvideo zuvor zugeschickt haben, würde ich schätzen das eine Zugabe hinterher nicht mehr wirklich die oberflächliche Bewertung deines Charakters verbessern kann. Velleicht hast du in 1 oder 2 Jahren noch eine allerletzte, dritte Möglichkeit, wenn du einen Moderator anschreibst.
 

DomainExpansion

Mitglied
16 Apr. 2016
2
1
570
20
Deinem Profil entnehme ich, das du mittlerweile 20 Jahre alt bist. In diesem Alter sollte es eigentlich klar sein, das gewisse Aktionen auch einschneidende Konsequenzen haben können. (Oder hast du vllt deinen Account einem jüngeren Bruder von dir gegeben und dieser hat dort Mist gebaut, den du nun nicht gerade biegen konntest?)
GommeHD und viele andere Minecraft-Server sind im Bereich Cheating-Banns, gerade im Vergleich zu Ego-Shootern, relativ harmlos unterwegs.
Viele Ego-Shooter bannen permanent oder für mindestens 2 Jahre, ohne Chance auf Beweisvideo oder irgendeine genauere Erklärung außer "Cheating".

Die Moderatoren bewerten ebenfalls dein Verhalten im Entbannungsantrag. Nun kann ich den offensichtlich nicht einsehen, aber sollte dir der Moderator das Beweisvideo zuvor zugeschickt haben, würde ich schätzen das eine Zugabe hinterher nicht mehr wirklich die oberflächliche Bewertung deines Charakters verbessern kann. Velleicht hast du in 1 oder 2 Jahren noch eine allerletzte, dritte Möglichkeit, wenn du einen Moderator anschreibst.
Gomme mit anderen Spielen zu vergleichen hinkt ein wenig. Viel lieber würde ich es mit anderen Servern vergleichen und wie sie solche Angelegenheiten regeln. Dann wird schnell klar, dass Gomme Verhältnismäßig hart agiert.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop