Heyho!
Ich lass mich auch mal drauf ein und gib meine paar Sätze dazu ab. Vorab, möchte ich aber explizit darauf hinweisen, dass ich hier
meine persönliche Meinung teile und auf keinen Fall die Meinung des ganzen Teams widerspiegle.
Zu dem Punkt, dass Spieler, die manuell reportet werden und nicht gebannt werden, wurde schon in diesem Thread das Prinzip "benefit of doubt" korrekt erläutert. Ein Bann wird ausgesprochen, wenn die vorliegenden Beweise, so eindeutig sind, dass es möglichst keine Zweifel an dem Regelbruch gibt. Dadurch sollen Fehlbanns vorgebeugt werden. Ohne dieses Prinzip würde die Quote der Fehlbann wohl immens steigen, was natürlich sehr kacke für die betroffenen Spieler ist. Man muss da natürlich auch abwägen, ob der Schaden durch einen Fehlbann oder der Schaden durch nicht gebannte
Cheater größer ist. Die Abwägung hat vor Jahren offensichtlich ergeben, dass der Schaden durch einen Fehlbann größer ist, was ich selbst auch so sehe. Den Moderatoren da aber zu unterstellen, dass sie nicht nach bestem Wissen und Gewissen Banns auszusprechen, finde ich nicht in Ordnung. Ebenso auch die Unterstellung, dass sie sich nicht dafür interessieren, sich weiterzubilden, wird der wertvollen Arbeit der Moderatoren nicht gerecht!
Die Kritik, dass Spieler sich zu wenig in Team-interne Angelegenheiten einbezogen fühlen, kann ich in einigen Punkten verstehen. Natürlich gibt es immer Raum für Verbesserungen. Andererseits muss man auch verstehen, dass nicht alles öffentlich geteilt werden kann oder darf. Team-Interner öffentlich zu kommunizieren würde auch viele Herausforderungen mitbringen. Es lässt sich kaum darstellen, wieso Entscheidungen getroffen werden/wurden, wenn man nur einzelne Stücke teilt. Einen vollständigen Post, zu einem Thema, mit über 30 Minuten Lesezeit, wo man ausführlich auf eine getroffene Entscheidung eingeht, liest sich kaum einer durch und ist dann auch den Arbeitsaufwand meist nicht Wert. Zusätzlich verbringt man dann noch stundenlang Zeit mit Usern, die auch nach dem Lesen nicht verstehen (wollen), was man da erläutert hat und die es gerne noch genauer hätten oder denen man den Inhalt dann nochmal im Support erklären muss.
Solche Fragen zu beantworten, wieso "so viele Spieler" nicht gebannt werden, die "offensichtlich" reincheaten, habe ich im vorherigen Abschnitt bereits erklärt.
Teambeschwerden mit den/dem Beschwerden Stellern/Steller gemeinsam, einem Senior Moderator und dem entsprechenden Moderator zu führen, halte ich für keine gute Idee. Nicht nur, dass man durch die unzähligen Beschwerden nur noch damit beschäftigt wäre und alle andere Arbeit liegen bleiben würde, ist es auch unzumutbar für jegliche Beteiligte. In solchen Angelegenheiten Spieler mit hinzuzuziehen, wird in den meisten Fällen die Problemlösung unproduktiv machen, da eine offene und konstruktive Klärung oft nicht mehr möglich ist (sie diesen Forum-Beitrag). Abgesehen davon, dass natürlich auch die Teammitglieder geschützt werden sollen, hinsichtlich Reputation, müsste man sich auch Gedanken machen, wie man mit sensiblen Informationen, Datenschutz und internen Abläufen umgeht, die dadurch öffentlich bekannt gemacht werden würden. Wir möchten wohl alle nicht, dass Regelbrecher wissen, wie sie sich zu verhalten haben, in welchen Situationen, dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, entdeckt oder betraft zu werden.
Dass man Usern in einer Debatte die Möglichkeit geben sollte, sich zu äußern, sollte meist hoffentlich selbstverständlich sein. Dennoch muss immer der entsprechende Fall angesehen werden. Den Fall kenne ich in deinem Fall jetzt nicht, aber allgemein lässt sich sagen, dass Moderatoren einschätzen, inwieweit ein produktiver Austausch weiter möglich ist. Sollte dies von einem Moderator als nicht mehr gegeben eingeschätzt werden, werden entsprechende Konsequenzen gezogen und dann zum Beispiel ein Beitrag im Forum geschlossen.
Warum Moderatoren aus dem Team nicht gekickt werden, weil sie Befreundet mit der Teamleitung sind kann ich absolut nicht verstehen. Ich finde es im übrigen sehr erstaunlich, wie viele Außenstehende, so viel wissen wollen – das macht vor allem im TeamSpeak Spaß, wenn man mit einer zweiten Identität im Channel hockt und zuhört. Aber jetzt mal Spaß bei Seite. Sicherlich gab es in den letzten fast 12 Jahren und hunderten Moderatoren, auch mal Fehlentscheidungen, dass ist ja klar. Das aber auf so etwas runter zu brechen, ist falsch und ein weiterer Punkt, der mich in meiner Meinung besterckt, mit solchen Team-Angelegenheiten nicht an die Öffentlichkeit zu gehen. Das ist einfach nur Spekulation, die
keinem Moderator hier gerecht wird! Wieso du es als in Ordnung empfindest, wenn ein Moderator 2 Monate durch Familien-Probleme o. Ä. sich abmeldet, aber bei 3 Monaten, das für dich dann nicht mehr okay ist, kann ich leider nicht aus dem Beitrag raus lesen. Dass Moderatoren ihre Arbeit hier nach Lust und Laune machen, ist klar. Im Gomme-Team sind die wenigsten Feste Angestellte (im letzten Jahresbericht von 2022 hat die IndieLemon im Durchschnitt 9 Beschäftigte Arbeitnehmer) und sie machen das ganze hier in ihrer Freizeit, nach Lust und Laune (übrigens in allen Bereichen). Das Moderatoren hier gefälligst irgendwelche User Anliegen bearbeiten sollen, auch wenn sie mal ein paar Tage darauf keine Lust haben, ist absolut irrsinnig! Selbstverständlich sollte ein Moderator hier eine gewisse Zeit seiner Freizeit investieren, aber wenn er das mal nicht macht, muss er nicht direkt gehen. Warum auch? Was ist der Mehrwert für die Spieler, wenn man Moderatoren rausschmeißt, die mal weniger Zeit haben? Kein Moderator nimmt einem potenziellen weiteren Moderator den Platz weg. Es werden so viele Moderatoren angenommen, wie auch gebraucht werden, vorausgesetzt, es gibt ausreichend gute Bewerber. Auch in den Antworten bereits korrekt angemerkt, ist die Einarbeitung und das Einfinden von neuen Teammitgliedern ein sehr großer Aufwand, den man nicht unnötig oft wiederholen möchte – schließlich gibt es die Teammitglieder, die die Erfahrung bereits besitzen.
Den Wunsch nach Veröffentlichung der Moderations-Statistiken kann ich oberflächlich betrachtet verstehen. Man muss da aber auch sehen, dass Moderatoren anonym bleiben sollen (eben um nicht in die Situation zu kommen, dass sie sich nicht mehr trauen (bekannte) Spieler zu bannen), sich die gesamte Arbeit der Moderation (die nicht nur die Bearbeitung von Banns ist) nicht darstellen lässt (einige Moderatoren sind gar nicht für die Bearbeitung von Reports zuständig) und auch die Reputation der Moderatoren in der Öffentlichkeit dadurch beschädigt werden kann, durch Spieler die gewissen Situationen nicht verstehen (wollen).
Inwieweit Spieler verarscht werden, weil ein Moderator mal weniger Zeit hat oder für einen anderen Bereich (wie den Discord-Support oder interner Aufgaben) zuständig ist (und somit keine Reports bearbeitet), musst du mir noch einmal erklären.
Den Grund, weshalb ausschließlich Replays bei Banns für
unerlaubte Clientmodifikationen als Beweise gelten, hast du schon richtig erkannt: "Fälschung von Beweisen"
Auch das soll Fehlbanns vorbeugen. Dass das System nicht immer komplett fehlerfrei läuft, ist, denke ich klar. Dennoch geben wir uns natürlich die Mühe alle (uns gemeldeten) Fehler zu beheben. Ich habe gerade extra nochmal nachgeschaut und konnte bzgl. deiner hier beschriebenen Fehler auf die Schnelle keinen Bugreport finden, also erstelle einen, wie du bereits angekündigt hast. Wenn du einen Bugreport dann erstellt hast, wird sich den jemand von der Qualitätssicherung anschauen, der Bugreport wird versucht zu reproduzieren und anschließend priorisiert, wie auch bei uns intern eingetragen, mit ein paar Zusatz-Informationen. Sobald dein Bugreport dann an der Reihe ist, wird ein Developer diesen Bug beheben. Wenn der Bug behoben ist, wirst du in deinen Bugreport über diesen Status informiert.
Jetzt nochmal ein paar Sätze, zu den Antworten auf den Ursprungspost, auf die durch meine obigen Absätze nicht bereits eingegangen wurde:
1. Dass der Plan für die nächsten Jahre ist, nach und nach (und irgendwann auch vollständig) auf die neusten Minecraft-Versionen zu gehen ist richtig. Das auch die Moderatoren entsprechend Erfahrung mit Hacking in den neuen Versionen sammeln und haben sollen, ist daher wichtig. Das 1.20 Replays in das EMA-System kommen, kann sicherlich in Zukunft mal kommen.
2. Die Möglichkeiten, dass Spieler durch Internetprobleme oder Server-Lags aufgrund deines clientseitiges Add-on herausgefiltert werden, ist eine tolle Annahme. Das Problem liegt da aber, dass diese clientseitigen Add-ons nur Schätzungen abgeben und die echten Werte vom Server nicht kennen. Weder die Loadbalancer, noch die BungeeCord oder Gameserver, teilen entsprechende Informationen an die Minecraft-Clients auf Gomme mit. Abgesehen davon, dass die TPS zwar ein Indikator für Lags ist, aber lange nicht alleine bestimmt, ob es serverseitige Lags gibt.
3. Mir scheint es auch, dass die Aufgaben der Senior Moderatoren missverstanden werden. Schaut gerne in der
Teamliste mal nach. Da findet ihr die Aufgaben, die ein Senior Moderator hat. Dazu gehört pauschal nicht das Bearbeiten von irgendwelchen Reports von potenziellen Hackern.
4. Eine Option um, den Moderatoren mehr Informationen zu einem Report zu geben, ist doch ein toller Vorschlag, den ihr mal einreichen könnt!
Hier habe ich mal meinen Standpunkt zu den Themen klargemacht. Bitte bleiben wir in diesem Forum-Post beim Thema und schweifen nicht ab, um zu diskutieren, wer auf welchem Discord-Server welche Rolle hat.
Lasst uns den Austausch gerne konstruktiv weiterführen, damit entsprechende Probleme aufgedeckt und verbessert werden können.
Liebe Grüße
Dominik