BedWars Classic Bedwars - Eine Bestandsaufnahme:

Steven_Fuxi

Premium
11 Sep. 2014
2.745
1
9.839
1.580
Schnitzelland
www.tickcounter.com
Servus!
Ich möchte hier ein kleines Thema ansprechen und gerne eure Meinung dazu hören. Vorerst möchte ich nur kurz sagen, dass dieser Thread lediglich meine persönliche Meinung widerspiegelt und in keiner Verbindung mit meiner Teammitgliedschaft steht, damit es da zu keinen Missverständnissen kommt.

Bedwars...ein extrem erfolgreicher Modus, wenn nicht sogar der erfolgreichste überhaupt in Minecraft. 2014 released wurde der Modus damals total anders gespielt und vor allem um 2015/16 herum hat sich sehr viel geändert. Zu dieser Zeit war der Bedwars Hype auf seinem absolutem Höhepunkt, zumindest war das bei mir so. Doch mittlerweile kann nicht einmal mehr dieser Modus, welchen früher so viel gespielt haben, die Spieler in großen Zahlen zu Minecraft Spielen verleiten.

Doch wieso ist das eigentlich so?
Ich muss sagen, dass die letzten Monate bzw. schon fast Jahre in Bedwars ein bisschen eintönig geworden sind. Mich persönlich reizt es nicht mehr unbedingt Bedwars zu spielen und das obwohl ich früher nicht genug davon bekommen konnte. So scheint es vielen zu gehn. Ich muss sagen ich finde es mittlerweile echt anstrengend zu spielen. Es ist echt strressig. Und ich denke es ist definitiv etwas falsch, wenn wen ein Spiel stresst. Es sollte Spaß machen. Mein simples Endfazit: Das Niveau in Bedwars ist zu hoch geworden. Es spielen alle viel zu gut.
Klingt dumm, ist aber bei genauerem Nachdenken total logisch: Wenn man Gegner sich extrem anstrengt, so muss ich das auch machen. Würden einfach alle so spielen, wie zum Anfang von Bedwars, wäre dieses Problem, der Leistungsdruck, nicht da. Und dieses Druck spürt man in Bedwars und das sogar obwohl ich nichtmal einer der extrem schlechten Spieler bin. Gerade eben sah ich dann einen Livestream-Ausschnitt von Plaut, welcher das ganze ähnlich sieht: (
) Er sieht das allerdings von der anderen Seite. Ich als durchaus etwas besserer Spieler gewinne schon die meisten Runden und irgendwie ist immer der Druck da zu gewinnen. Er sieht das ganze denke ich eher aus der Sicht eines "normalen Spielers" und ist abgefucked davon dauerhaft weggeschwitz zu werden. Und das kann ich um ehrlich zu sein auch nachvollziehen.
Aber stimmt das?
Ist das wirklich ein Problem oder nur Blödsinn?
Ich denke es ist es sehr spannendes Thema und man sollte darüber reden. Versucht auch gerne euch aus eurer Position rauszudenken und in andere hineinzuversetzen.
Abgesehen von dem Thema würde mich auch echt mal interessieren was euch an Bedwars derzeit gefällt und was ihr findet dass man an Bedwars verbessern bzw. verändern könnte.
Ich freu mich auf eine nette und freundliche Diskussion und hoffe, dass viele daran teilhaben

~Fuxi
 

DerJeweler

Mitglied
6 Mai 2014
311
1.445
1.080
22
dem Ei
www.tickcounter.com
Tatsächlich weiß ich genau was du meinst und kann es auch zu 100% nachempfinden bzw. aus meiner Sicht bestätigen.

Auch ich hatte eine Phase in der ich sehr aktiv Bedwars gespielt habe. Diese Phase wurde dadurch beendet, dass ich den Server (mehr oder weniger) Quitten wollte. Davor aber noch ein paar Runden TTT spielen (mein Heimatmodus). Sobald ich die erste Runde verloren hatte merkte ich, wie egal mir das war. Denn ich hatte nicht verloren, weil ich „zerschwitzt“ wurde. Ich war dem Spieler im 1v1 einfach unterlegen. In der darauffolgenden Runde tötete ich eben diesen im 1v1.

Der Unterschied zu BW? Ob ich gewinne oder verliere ist von meiner Rundenabhängigen Leistung abhängig. Wenn ich sterbe dann liegt das nicht daran, dass mein Gegner eher bereit war Freizeit in das Trainieren von Bau- und PvP Skills zu investieren, als ich es bin.

Ja, es geht in BedWars nicht mehr um den Spaß.

BedWars wird nicht mehr als Möglichkeit gesehen Spaß zu haben und zu entspannen, sondern als Kräftemessen. Und in so einem Kräftemessen drückt sich das Niveau zwangsläufig nach oben, dadurch, dass jeder besser sein will als der andere. Und genau das wird es sein, was den Spielmodus für „normale“ Spieler unspielbar macht und ihn wahrscheinlich irgendwann töten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairas2013

Mitglied
8 März 2015
811
667
925
38
Eines mal direkt vorne weg: Tryharder, Beleidigungen etc. gab es auch schon früher (bin seit Anfang 2015 dabei).

Die Techniken waren dabei natürlich noch nicht so ausgefeilt, es gab kein Fastbridgen, kein Reduce, Items wie Spinnenwebe und Angel hat niemand benutzt und "oben" hieß damals mit 1*1-Säule und Leitern auf 255 gehen und nicht dieser Onestack-Dreck den uns die CBW-Szene eingebrockt hat.

Mit einem Stick konnte man jeden runterhauen WEIL jeder hat auch Knockback bekommen. Das war wirklich die beste Zeit :cool:

-

Allerdings gibt es heute noch immer Noobs und vor allem viele überschätzte Spieler. Wer nicht nur Tryharder-Maps (Farmland, Rush etc.) spielt sondern auch "normale" Maps, wer nicht immer in der Blase der eigenen Party lebt sondern auch mal Randoms erlebt, der sieht was ich meine. Den Randy der nur dumm im Kreis läuft, ständig mit dem Base-Bow stirbt und sinnlose Mauern baut, den gibt es immer noch.
Schlimm sind auch notorische Kommunikationsverweigerer. Ich frage dann oft "hast du Chatban?" und siehe da, die meisten können doch reden (schreiben). Aber mal ein "Achtung" wenn ein Angreifer kommt oder sonst irgendeine Form der sinnvollen Kommunikation wirst du von denen nicht zu hören (lesen) bekommen.

Aber am schlimmsten finde ich hier die "Überschätzten", das sind die die denken sie wären gut aber eigentlich gar nichts raffen. Mit Fastbrigen in die Mitte und fallen dabei 5mal runter, da bin ich mit langsam bauen eigentlich immer schneller :'D
Oder den Onestack of Doom hochziehen aber trotzdem als erster (auf einer 4-Team-Karte) das Bett verlieren.
Einige von denen können auch Reduce oder so, aber oft hab ich das Gefühl die sind dauerhaft Brain-afk. Die bauen auch in langen Runden ihr Bett nicht ein, keine Ahnung warum, vielleicht weil sie denke sie sind die unbesiegbaren Babos... :emoji_fearful:
Diese Art von Spielern hat auch ein hohes Ragequit-Potential.
Meistens bewegen sich diese Spieler so im 0-2er KD-Bereich aber es gibt sie auch mit höheren KDs.

Und dann gibt es natürlich auch die Spieler die das heutige Spiel tatsächlich beherrschen, meistens stammen diese aus der oberen Hälfte der CBW-Szene. Am liebsten sind mir da die Leute, die rasch ihr Spiel durchziehen, mich meinetwegen auch besiegen und dann mit einem höfflichen GG verabschieden.

Leider die Ausnahme...

Die meisten beleidigen wenn man Gold auch nur anschaut oder wenn man es schafft länger als geplant (alles über 2 Minuten) Widerstand zu leisten. Und wenn es anders gar nicht mehr geht, stellen sie sich zu Dritt mit 13er-Bogen vor deine Base und spammen bis der Arzt kommt (aber eigentlich finden sie Gold ja :poop:).

Und wenn sie dann gewinnen hauen sie ihre heftig krassen 0815-Sprüche raus und denke sie wären die Könige der Welt.

Glückwunsch, du kannst Reducen und Fastbridgen, schreibt das doch in deinen Lebenslauf :p

----

Die Spielerzahlen allgemein sind aber zurückgegangen weil viele große Youtuber (Paluten, Herr Bergmann, Gomme, Unge etc.) nicht mehr auf Gomme, geschweige denn überhaupt Minecraft spielen.

Die Youtuber welche die heutige Szene geprägt haben sind GleichMitte oder Poishi (oder von der Spielart ähnliche Leute, ich schau die alle nicht, folglich kenne ich auch keine Namen). Erstmal haben die nicht die Reichweite wie ein Paluten, sprechen also automatisch nicht so ein großes Potential an. Zweitens sprechen sie auch nicht die Allgemeinheit an, sondern nur eine bestimmte Art von Leuten, nämlich die erwähnten Tryharder, deren Fanboys und Konsorten.
Ich würde mich als "normalen" Spieler bezeichnen und schaue mir sowas nicht an. Die spielen auch nicht schön, die schwitzen nur rum, verwenden meistens auch noch ein grauenhaft aussehendes Texturepack und irgendwelche Mods, damit sie noch krasser unterwegs sind :eek:

Einem Herr Bergmann habe ich hingegen gerne zugeschaut. Und wer mal auf mein Alter achtet, dem sei gesagt: Ja das geht ;)
Weil er hat eben normal gespielt und war kein Tryharder :hug:

---

Und NEIN, Minecraft allgemein stirbt nicht aus. Einfach mal die aktuellen Verkaufszahlen anschauen, davon können andere Spiele nur träumen.

Nur hat halt nicht jeder Minecraft-Spieler im 1.13-Zeitalter noch Lust auf einem 1.8-Tryharder-PvP-Server zu spielen.

-

Die gute alte Zeit wird man aber nicht mehr zurückbekommen. Allerdings gäbe es die Möglichkeit das Ganze ein wenig aufzubessern, das wäre dann allerdings in erster Linie auch die Aufgabe des Gomme-Teams.

Erstmal bei der Qualitätssicherung: Leute (Team) ernsthaft ihr bringt neue Maps raus und testet die nicht mal?

Der Abschuss ist ganz klar "Mansion". Dracheneier die sich rumporten, Eisenfalltüren die man abbauen kann. Testet wirklich keiner die Maps? Und wozu das fette Haus in der Base aber dann das Bett ganz vorne hinklatschen? Hat sich keiner die Map mal 2 Minuten angeschaut und ist auf die Idee gekommen das Bett in den Raum hinterm Spawn zu verfrachten? Weile naja dieser Raum ist an sich momentan komplett sinnlos.

Spielerisch okay ist etwa "Fallen" und sieht eigentlich auch gut aus. AUẞER der Innenhof der Base! Der sieht so aus als hätte jemand eine unfertige Map eingereicht :dislike:

Ansonsten natürlich schön mal wieder neue Maps zu sehen :)

Aber was ist mit alten Problemen? Ich habe vor über zwei Wochen vier Bugreports eingereicht und die wurden scheinbar noch nicht bearbeitet, stehen jedenfalls alle noch "Offen".

---

Abgesehen davon, gäbe es einige mögliche Änderungen, welche ich auch schon öfters mal vorgeschlagen habe.

Dabei sei erwähnt: Die gefallen beileibe nicht jedem und sind auch kein Wunderheilmittel.

- Reducen, Abusen etc. etwas einschränken mit einer technischen Klickbegrenzung bei z.B. 10 Klicks pro Sekunde (wer mehr macht, passiert einfach nichts, sprich es werden keine Befehle mehr ausgeführt).

- Unendlichkeit vom Bogen runter und kaufbare Pfeile, im 1v1-BedWars klappt das doch auch? BowSpam ist dann immer noch möglich aber etwas eingeschränkt. In meinen Augen der perfekte Kompromiss zwischen Leuten die den Bogen mögen und denen die ihn eben nicht mögen.

- Die Kosten für Spinnenweben auf Eisen setzen. Ich würde spontan 4 Eisen vorschlagen. Spinnenweben sollten wertvoll sein und nicht so ein Standarditem wie Blöcke. Am schlimmsten sind doch Leute mit Stick und Cobweb, die sich ins Web setzen und dann nicht mehr selbst befreien können, weil sie nicht mal ein Schwert dabei haben :'(

- Und noch zwei Schönheitsfehler aber keine Katastrophe: Macht endlich die Äpfel raus, lasst Euch da auch von irgendwelchen Leuten die keine Ahnung von Minecraft haben, nichts anderes einreden. Äpfel sind komplett sinnlos. Sie stillen exakt den halben Hunger und bringen auch exakt die halbe Sättigung wie Steaks (gebratenes Schweinefleisch). Klar sie kosten auch exakt die Hälfte aber man muss DOPPELT so oft essen, das ist ein Nachteil. Es bringt Euch auch nichts schon einen Apfel zu essen wenn Euch erst ein oder zwei Hungerkeulen fehlen. Die HP-Regeneration beginnt ab 9,5 gefüllten Hungerkeulen. Da könnte ihr genauso gut ein Steak essen und habt dann länger Ruhe.
Egal, irgendwer wird es eh nicht glauben aber naja es gibt auch Leute die glauben die Erde sei eine Scheibe.... da kann man vermutlich nichts machen.

Das zweite wären die Silberfischchenblöcke. An sich ne nette Sache ABER sie funktionieren nicht. Wenn man die abbaut kommt kein Silberfisch raus, nur wenn sie gesprengt werden, was jetzt aber nicht unbedingt die Regel ist. Entweder fixen oder rausnehmen!

----

Ende und Aus :emoji_runner:
 
Zuletzt bearbeitet:

KoehlerRegelt

Mitglied
8 Jan. 2018
17
16
248
In der Hölle
www.gommehd.net
Bin selbst seit Ende 2015 dabei, am Anfang habe ich nur auf Gomme gespielt bis irgendwann die Spielerzahlen höher und höher wurden, wodurch man teilweise 30 Minuten brauchte um auf den Server zu connecten.

Hab dann halt immer weniger Gomme gespielt, bis ich Mitte 2017 auf die CBW Szene gestoßen bin.
Hab dort ein wenig gespielt bis es keinen Spaß mehr machte wegen Hackern, Beleidigungen u.s.w.

Glücklicherweise bin ich dann auf die CWCores Szene gestoßen, in welcher ich bis heute bin.

Normales Bedwars hab ich in der Zeit immer weniger gespielt.

Heute spiele ich es nur noch aus Spaß in Privaten Runden oder halt auf großen Maps.

LG
 

IceVolibear

Premium
24 März 2016
248
1.651
1.030
Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Ich werde mal meinen Senf zu dem ganzen Beitrag auch dazu geben, denn immerhin habe ich früher BedWars sehr sehr gerne gespielt, was leider heute nicht mehr der Fall ist.


Ich muss sagen, dass die letzten Monate bzw. schon fast Jahre in Bedwars ein bisschen eintönig geworden sind.
Da hast du irgendwo Recht: Immer wieder die selben Leiern, es wird immer so hart reingeschwitzt, dass es fast garkeine Lust mehr macht, zu spielen. Es werden immer die gleichen Taktiken gespielt, die einen so auf den Sack gehen, dass man das Spiel am besten nimmer spielen mag.

Mich persönlich reizt es nicht mehr unbedingt Bedwars zu spielen und das obwohl ich früher nicht genug davon bekommen konnte. So scheint es vielen zu gehn.
Da stimm' ich dir vollkommen zu. Ich habe früher mit einem Freund (der seit Jahren kein MC mehr spielen, jedoch wieder anfangen will) Nachts BedWars gezockt, weil ich immer wieder spielen wollte. Und selbst die Müdigkeit hat mich nicht davon abgehalten.
Da vermiss' ich schon sehr das "alte" BedWars.

Ich muss sagen ich finde es mittlerweile echt anstrengend zu spielen. Es ist echt strressig. Und ich denke es ist definitiv etwas falsch, wenn wen ein Spiel stresst. Es sollte Spaß machen.
Da hast du sogar auch Recht. Es ist einfach zu "anstrengend" geworden und es macht einfach null Spaß das Spiel zu spielen.

Das Niveau in Bedwars ist zu hoch geworden. Es spielen alle viel zu gut.
Das finde ich jetzt persönlich irgendwo richtig, jedoch hat es dass auch früher gegeben.
Es gibt heute Anforderungen, die man fast garnicht mehr befriedigen kann.
Und das mit dem "Es spielen alle viel zu gut": Heute merkt man das viel mehr als früher. Früher waren relativ auf einem Niveau.
Es gab damals noch keine Taktikten wie OneStack, FastBride oder sonst etwas.
Und die Maps waren damals noch für "Noobs" ausgelegt, welche es heute immernoch zum Glück noch gibt (darunter falle auch ich, obwohl ich besser spielen könnte).
Denn ich baue sogar sehr gerne in BedWars Burgen für die Verteidigung aus den "alten" Blöcken oder baue eine Festung unterhalb der Map.

Würden einfach alle so spielen, wie zum Anfang von Bedwars, wäre dieses Problem, der Leistungsdruck, nicht da. Und dieses Druck spürt man in Bedwars und das sogar obwohl ich nichtmal einer der extrem schlechten Spieler bin.
Leider wird das niewieder passieren.. Die Leute werden sich leider niewieder auf das alte Niveau herablassen.. Leider.. :(

Abgesehen von dem Thema würde mich auch echt mal interessieren was euch an Bedwars derzeit gefällt und was ihr findet dass man an Bedwars verbessern bzw. verändern könnte.
Aktuell finde ich es ganz toll, dass es noch ein paar alte Maps von der Partie gibt (wie zum Beispiel: Dragons, China (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin), Candy, Volcano, Futuristic und noch viele mehr.

Und was ich mir ganz ehrlich wüschen würde - was es aber leider nie mehr geben wird, weil das einfach von der Mehrheit nicht akzeptiert werden würde - wäre dass das alte BedWars wieder kommt: Also alte Maps, die neuen Items wie: Goldschuhe, Eisblöcke und alles weitere zu entfernen um das alte Feeling zurück zu bringen. Man könnte es auch ganz einfach so klären, wenn man ein extra Raum dafür erstellt (/!\ Kein eigenes Haus, sondern nur eine Wand dadurch ersetzten oder sonst was /!\) um dort OldSchool BedWars zurück zu bringen.

Das kannst du ja, @Steven_Fuxi , den Contents, Devs u. o. der Administration vorschlagen.
Denn immerhin haben ja viele die Meinung davon, worunter auch YouTuber sind. Und wer weiß vielleicht bringt es ja mehrere Spieler zurück :p
Aber mit diesem Wunsch wird das ja eh nichts ._.
Aber gern' können wir mal zusammen spielen, so ganz OldSchool :p'


Mit freundlichem Gruß,
IceVolibear
 
  • Like
Reaktionen: TraumaAM

Vektorcrafter

Mitglied
23 Aug. 2014
169
284
775
Dresden
Hm, schön dass sich mal jemand aus dem Team meldet und Sachen kritisch anspricht. Dadurch fühle ich mich animiert, meine Ideen zu ergänzen:
  • Sicherlich kann man niemandem vorwerfen, in einem Spielmodus besser geworden zu sein. Sollen die jetzt etwa mit Absicht schlecht spielen? :D Natürlich haben gewisse Strategien Einkehr in den Modus gefunden, die vielleicht nicht so beliebt bei den Gelegenheitsspielern sind. Aber ein Modus entwickelt sich eben genauso wie seine Spieler. Das Problem ist vielmehr, dass die verfehlte 1.13-Politik der Serverleitung dazu führt, dass zwar so viele Neulinge MC spielen wie nie zuvor, aber eben prozentual immer weniger auf einen 5 Versionen hinterher liegenden Server joinen. Aber ich habe aufgegeben, mich darüber aufzuregen - da ist die Serverleitung beratungsresistent und packt die Ergebnisse ihrer miserabel umgesetzten 1.9-Testversion als Totschlagargument aus.
  • Denn die Folge ist, dass der Server weniger Spieler hat. Das allein ist aber nicht das Problem, sondern die Skill-Verteilung bei den übrigen Spielern auf dem Server, denn es spielen mittlerweile fast nur noch die Hardcore-Leute, die Minecraft bzw. den Server wirklich mögen. Die normalen Anfänger haben mittlerweile alle zu anderen Servern oder Spielen gewechselt oder sind gar nicht erst als Neulinge auf den Server gekommen. Mit der Konsequenz: Das Niveau auf dem Server ist in den wenigen verbleibenden Runden extrem hoch. Ich spiele oft auch in einer 4er-Party Bedwars, weil ich gern mit anderen Leuten spiele. Aber da die Runden mitunter auch 16:00 - 18:00 Uhr kaum voll werden, spielt wir notgedrungenermaßen (!) immer häufiger in einer 4er-Party gegen 3 übrige unterbesetzte Teams. Da hätte ich als neuer Spieler auch keine Lust. Zudem quitten immer häufiger größere Clan-Partys vor anderen Clan-Partys mit der Folge, dass kaum noch zwei gleich gute Teams gegeneinander spielen.
  • Ein Stück weit finde ich, hat der Server durch das Clan-System die Entwicklung selbst verschuldet. Denn was in der deutschen Politik immer als Elitenförderung bezeichnet wird, wurde in den letzten Jahren auch massiv vom Server vorangetrieben. Die Entwicklung des Clanwar-Systems hat dazu geführt, dass der Wettbewerbscharakter zugenommen hat. Außerdem hat die Identifikation mit dem eigenen Clan zugenommen ("Wir" vs. "Die anderen"). Es wird sich gegenseitig beleidigt, verpetzt, verleumdet etc. Außerdem hat man so die Clan-Spieler an den Server gebunden, während die Normalos vernachlässigt wurden. Das führt ebenfalls zu der oben beschriebenen Ungleichverteilung von Skill. Gleichzeitig wurden nicht unerhebliche Developer-Ressourcen in den Ausbau des Clanwar-Systems investiert, wo es in anderen Modi aber dringender nötig gewesen wäre. Außerdem wurden in den Clanwar-Runden viel stärker als vorher Strategien entwickelt (gegen 1 Team zu spielen erlaubt mehr Zeit für Experimente und Training), die zunehmend auch in den normalen BW-Runden eingesetzt werden.
  • Einige Neuerungen von Bedwars wurden zunächst ausgewählten Clan-Spielern zum Testen und Beurteilen zur Verfügung gestellt. Da muss man sich dann nicht wundern, dass der Modus günstiger für Schwitzer wurde, wenn die Schwitzer selbst über die Änderungen am Modus mitentscheiden durften. Aus meiner Sicht habt ihr beim BAC, der ach so unumgehbaren Anticheat-Ergänzung denselben Fehler gemacht und die Beta-Version einigen der Top10 zur Verfügung gestellt. Die Folgen kennen wir...
  • Zuletzt noch die Maps. Ich habe mich dazu schon einmal ausgelassen. Leute... es ist ja wirklich hübsch, was euer Bauteam so alles kann bzw. alles nicht kann. Aber ich habe immer öfter den Eindruck, die Maps sollen nur schön aussehen. Spielbarkeit scheint mir teilweise nachrangig bewertet worden zu sein. @Fairas2013 hat die Schwachpunkte gut beschrieben. Einige Maps haben Häuser etc. bekommen, die einfach NULL SINN haben. (Nur nebenbei: Die SG-Maps setzen dem ganzen die Krone auf - diese sind derart unübersichtlich und groß, dass man ohne weiteres die Orientierung verliert). Das "Beste" sind immer noch die Ambosse, Halbstufen und Zäune, bei denen ich nach wie vor den Eindruck habe, dass die Builder diese aus reiner Boshaftigkeit eingebaut haben. Das Buggen an diesen ist bekannt und zieht sich im übrigen durch alle Spielmodi. Warum muss man z. B. bei der Map Bergwerk auf dem Weg den Berg hoch solche Zäune hinsetzen? Reine Boshaftigkeit - sagte ich ja bereits. Und dann gibt es natürlich auch Maps (Barrel), bei denen jeder in Masterbuilders eine bessere Map gebaut hätte. Ich habe in den 6-Jahres-Rückblick in der Community gelesen, dass man Maps einsenden kann. Nur seltsamerweise kenne ich keine neuere, die von normalen Spielern gebaut wurde und sich aktuell im Map-Pool befindet. Wollt ihr ernsthaft behaupten, die seien alle schlechter als Barrel? Das kann ich nicht glauben. Und dann gibt es Secrets wie auf der SW-Map Cia, die man schon als grobes Foul und unfairen Spielvorteil verstehen kann, wenn man nicht schon einmal zufällig die halbe Startinsel zerlegt hat...

Mögliche Auswege?
  1. YouTuber: Gaming-YouTuber setzen keine Trends. Sie sind Herdentiere, die auf der Suche nach Clicks dem aktuell beliebtesten Spiel hinterherlaufen. Sie verstärken einen Hype allenfalls, aber sind nicht in der Position, ein Spiel derart zu promoten. Allenfalls Gronkh hätte vielleicht genügend Reichweite, um temporär für eine kurze Erholung der Spielerzahlen zu sorgen. Wer darauf setzt, dass YouTuber dem Gomme-Server wieder höhere Spielerzahlen liefern werden, liegt falsch. Sie werden erst wieder kommen, wenn in ihrer Community die Nachfrage nach MC-Videos steigt.
  2. Statistiken entfernen: Was würde passieren, wenn man die Statistiken entfernen würde? Für viele würde sicher da Anreiz weg sein, so reinzuschwitzen. Denn man würde ihren krassen Reduce- und Bau-Skill ja nicht mehr in Zahlen sehen können. Naja... da würden bestimmt einige quitten und die Spielerzahlen noch mehr in den Keller gehen. Aber es würden diejenigen übrig bleiben, die Minecraft wirklich spielen, weil ihnen das Spielen Spaß macht und nicht, weil sie ihre Stats vergleichen müssen. Kommt jetzt drauf an, welche Spieler der Server haben will. Die fairen, kompetenten Spieler, denen die Statistiken egal sind oder lieber die Schwitzer, die sich z. T. beleidigen und anderen den Spielspaß nehmen? Kompromisslösung wäre eine neue Punkteskala, bspw. Werte von 1 bis 10, wobei eine 10 nicht so schwierig zu erreichen ist, sodass sich niemand etwas auf seine 10 einbilden kann. Den Berechnungsalgorithmus bitte schön kompliziert und undurchsichtig! Und dann bekommen meinetwegen die Schwitzer alle eine 10 und können sich freuen. Aber besser als 10 kann halt keiner werden und die 10 ist auch nicht so mega schwer zu erreichen - also alles nicht so abgehoben... :p Ich sehe es bei mir selbst: Ich spiele nicht erst seit gestern Bedwars. Ich könnte jetzt sagen: "Ok, Stats egal." Aber andererseits will ich auch nicht wegwerfen, was ich in den vergangenen Jahren erspielt habe (als Gewinnen übrigens noch anspruchsvoll war - mittlerweile ohne Mühe ca. 98% Siegwahrscheinlichkeit - da nervt jeder Tod :D). Also muss man vonseiten des Servers mal nachhelfen... Eventuell auch einen unranked Modus, obwohl ich bei den FunCW merke, dass das nicht viel bringt. Eigentlich kann man nur hoffen, durch Entfernen der Stats leaven ein paar Leute, die man hier insgeheim eh nicht haben will.
  3. Version 1.13: Würde dank veränderten Kampf-Systems die Karten neu mischen. Zugleich stiege die Wahrscheinlichkeit, dass neue Spieler hinzukommen. Auf der anderen Seite behaupten viele, dass sie dann quitten würden. Meine Meinung dazu: Manchmal müssen erstmal paar gehen, bevor man merkt, dass es hinterher besser als zuvor ist - unabhängig davon, dass man dann vielleicht weniger Spieler hat. Ich hab mit dem 1.9er-Kampfsystem auch nicht so viel Erfahrung aber ich wäre bereit, es mir anzueignen. Von den vielen neuen Möglichkeiten, die seit der 1.9. dazu gekommen sind, ganz zu schweigen...
  4. Strategien begrenzen: Eine Click-Begrenzung wäre gut. 10 Cps und danach ist Ruhe. Ist sowieso gesünder für die Hand. Und einige (auch hier im Forum) behauptete Cps-Zahlen sind aus physiologischen Gründen legit ohnehin nicht möglich. Ebenso könnte man die Bauhöhe stärker begrenzen, um Onestacks einzudämmen. - Die Vorschläge decken sich mit denen von @Fairas2013.
  5. Shop anpassen: Apfel abschaffen, Cobwebs teurer, Pfeile begrenzt, Bogen 50% Haltbarkeit, Eis- und Wolkenblöcke abschaffen. Damit würde man erstens den Shop etwas aufräumen und ebenso wie von meinen Vorrednern bereits benannt einigen Items einen dem Wert angemessenen Preis zuweisen.
Und zuletzt noch etwas Provokantes...
Wenn ich mir hier die Autoren der Beiträge so anschaue, sehe ich da keinen der Alltime- oder 30-Tage-Top-10. Liegt vielleicht daran, dass sie stumpf BW spielen und sich wenige Sorgen um die Entwicklung des Servers machen. Also warum richtet man sich dann noch nach denen?
Wenn ich mir so den 6-Jahres-Rückblick anschaue: der Server war mal exklusiv, dann zu Zeiten der 20.000 Spieler Massenware und aktuell versucht man mit 15.000 Spielern weniger noch genauso toll zu sein wie früher. Vielleicht sollte man den ganzen Schwitzern bewusst den Spaß am Server nehmen und lieber mit 2.000 Spielern einen schönen Server mit entspannten BW-Runden haben. Qualität vor Quantität - das macht ihr bei den Spielmodi. Dann beginnt auch mal bei den Spielern damit. :p Achja, und mit "Qualität" meine ich keine 60er-KD in BW etc.

Wann werden die "normalen" Upper-Class-Spieler wie z. B. @Fairas2013 mal gehört, die sich wirklich Gedanken über die Weiterentwicklung des Servers Gedanken machen?
Ich finde es offen gestanden traurig, dass ein mühevoll von @Steven_Fuxi verfasster Beitrag mit den richtigen Kritikpunkten und Fragen weniger Aufmerksamkeit als zum Beispiel ein Beitrag mit dem Titel "Ich wurde zu Unrecht gebannt" bekommt...

Und ein Content hat sich ja auch noch nicht zu einem Kommentar herabgelassen. Ich wette, in 2 Wochen steht dann wieder der Autotext "Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen..." drunter...


Vektorcrafter.
 

IceVolibear

Premium
24 März 2016
248
1.651
1.030
Nordrhein-Westfalen, Deutschland
YouTuber: Gaming-YouTuber setzen keine Trends. Sie sind Herdentiere, die auf der Suche nach Clicks dem aktuell beliebtesten Spiel hinterherlaufen. Sie verstärken einen Hype allenfalls, aber sind nicht in der Position, ein Spiel derart zu promoten. Allenfalls Gronkh hätte vielleicht genügend Reichweite, um temporär für eine kurze Erholung der Spielerzahlen zu sorgen. Wer darauf setzt, dass YouTuber dem Gomme-Server wieder höhere Spielerzahlen liefern werden, liegt falsch. Sie werden erst wieder kommen, wenn in ihrer Community die Nachfrage nach MC-Videos steigt.
Wenn denn die Zuschauer Minecraft wünschen.. Ich selber war (muss ich dazu leider gestehen) selber von vielen damaligen YouTuber die BW im alten Stile spielten, großer Fan - wie zum Beispiel Paluten, HerrBergmann, GommeHD und die restliche Palette.
Jedoch hat man nach einiger Zeit gemerkt, dass viele Spieler keine Lust mehr daran hatten, weil andere Spiele in den Hype gekommen sind und sie halt solchen Content erwarten. ich möchte nicht sagen, dass Minecraft nicht mehr im Hype ist, aber es sind diejenigen daran Schuld, die sich um solche Spiele nicht mehr kümmern, hier auf GommeHD.net die Serverleitung, die keinerlei Interesse mehr an BedWars zeigen und somit auch keine Neuerungen/Änderungen oder Anpassungen veröffentlichen.
Es gibt in BW noch eine Zahl an Spielern, die leider sehr begrenzt ist, welche BW nur für den Spaß. Der Rest besteht aus Schwitzern oder 0815 Clan-Spielern.
Aber ich denke es wird sich in Zukunft daran auch nicht ändern, solange sich die Community von BW ändert (Meiner Meinung nach (auch entnommen aus dem was Paluten gesagt hat)(s.h. Viedeoausschnitt vom 1. Beitrag)). Und ich empfinde das genau so.


Statistiken entfernen: Was würde passieren, wenn man die Statistiken entfernen würde? Für viele würde sicher da Anreiz weg sein, so reinzuschwitzen. Denn man würde ihren krassen Reduce- und Bau-Skill ja nicht mehr in Zahlen sehen können. Naja... da würden bestimmt einige quitten und die Spielerzahlen noch mehr in den Keller gehen. Aber es würden diejenigen übrig bleiben, die Minecraft wirklich spielen, weil ihnen das Spielen Spaß macht und nicht, weil sie ihre Stats vergleichen müssen. Kommt jetzt drauf an, welche Spieler der Server haben will. Die fairen, kompetenten Spieler, denen die Statistiken egal sind oder lieber die Schwitzer, die sich z. T. beleidigen und anderen den Spielspaß nehmen? Kompromisslösung wäre eine neue Punkteskala, bspw. Werte von 1 bis 10, wobei eine 10 nicht so schwierig zu erreichen ist, sodass sich niemand etwas auf seine 10 einbilden kann. Den Berechnungsalgorithmus bitte schön kompliziert und undurchsichtig! Und dann bekommen meinetwegen die Schwitzer alle eine 10 und können sich freuen. Aber besser als 10 kann halt keiner werden und die 10 ist auch nicht so mega schwer zu erreichen - also alles nicht so abgehoben... :p Ich sehe es bei mir selbst: Ich spiele nicht erst seit gestern Bedwars. Ich könnte jetzt sagen: "Ok, Stats egal." Aber andererseits will ich auch nicht wegwerfen, was ich in den vergangenen Jahren erspielt habe (als Gewinnen übrigens noch anspruchsvoll war - mittlerweile ohne Mühe ca. 98% Siegwahrscheinlichkeit - da nervt jeder Tod :D). Also muss man vonseiten des Servers mal nachhelfen... Eventuell auch einen unranked Modus, obwohl ich bei den FunCW merke, dass das nicht viel bringt. Eigentlich kann man nur hoffen, durch Entfernen der Stats leaven ein paar Leute, die man hier insgeheim eh nicht haben will.
Die Statistiken zu entfernen wäre durchaus interessant. Jeodch finde ich das auch keine Lösung. Genau so wie eine Variente zu bringen, wo es garkeine Statistiken mehr gibt. Ich selber spiele auch nur aus Spaß, jedoch sind mir die Stats schon wichtig, einfach weil es schön zu sehen ist, wie man seine durschnittlichen Statistiken bessert.

Version 1.13: Würde dank veränderten Kampf-Systems die Karten neu mischen. Zugleich stiege die Wahrscheinlichkeit, dass neue Spieler hinzukommen. Auf der anderen Seite behaupten viele, dass sie dann quitten würden. Meine Meinung dazu: Manchmal müssen erstmal paar gehen, bevor man merkt, dass es hinterher besser als zuvor ist - unabhängig davon, dass man dann vielleicht weniger Spieler hat. Ich hab mit dem 1.9er-Kampfsystem auch nicht so viel Erfahrung aber ich wäre bereit, es mir anzueignen. Von den vielen neuen Möglichkeiten, die seit der 1.9. dazu gekommen sind, ganz zu schweigen...
'
Es gabt schon einmal eine 1.12 Variante BedWars, die aus meiner Sicht zurecht nicht gut ankam. Wer möchte denn bitte kämpfen, wo sich der Kampf länger hinzieht, weil der Cooldown so mies ist.
Ich fände es gut, wenn BW auf der 1.8 bleibt, selbst wenn die Schwitzer noch da sind. Aber meiner Meinung nach sollte man die "stärkeren" Spieler (Schwitzer, Clanspieler usw.) etwas eindämmen und nicht die Version dafür ändern - auch wenn der Server mitterweile 5 Versionen zurück ist - aber das muss die Serverleitung entscheiden.


Shop anpassen: Apfel abschaffen, Cobwebs teurer, Pfeile begrenzt, Bogen 50% Haltbarkeit, Eis- und Wolkenblöcke abschaffen. Damit würde man erstens den Shop etwas aufräumen und ebenso wie von meinen Vorrednern bereits benannt einigen Items einen dem Wert angemessenen Preis zuweisen.
Das fände ich wiederum nicht ganz gut.
Es sollte schon bleiben wie "früher" - Also mit Apfel, Cobwebs bleiben wie sie sind und von den Pfeilen möchte ich garnicht erst wirklich was zu sagen. Außer dass es manchmal nervig ist, das man mit dem Bogen zugespammt wird, aber da muss nunmal der Reiz dableiben, dass man dagegen ankämpft. Ich meine wie fändest du es, wenn du nur 16 Pfeile mithast und nur 1x triffst (klar eine Sache der Zielsicherheit, aber es ist dennoch falsch die Pfeile zu begrenzen, oder den Bogen kaputt zu verkaufen).

Immerhin sind viele dafür, dass es so wird wie früher, jedoch wird das nie passieren.
 
  • Like
Reaktionen: TraumaAM

KingZNaiver

Mitglied
20 Okt. 2014
1.753
1.876
1.260
der Gommunity
Heyho,

Vorweg: Vielen Dank an @Steven_Fuxi , dass er dieses Thema kritisch angesprochen und diese Diskussion eröffnet hat.

Mich hat die Oldschool BW Idee besonders angesprochen:
Die Idee, mit dem Oldschool Bedwars ist gar nicht mal so schlecht. Dann müssten einige Dinge geändert werden, was ich als 2014 BW Spieler nur begrüßen würde:

Entfernung von
- Silberfisch-Blöcke
- Woleknblöcke
- Base-Teleporter
- Rettungsplattform
- Sophiääää
- Unsichtbarkeitstrank
- Sprungkrafttrank
- Falle

Klickbegrenzung

- Bautechnicken wie Moonwalk & Godbridge werden unmöglich gemacht
- Rückstoßverringerung wird eingedämmt

Blöcke

- Eisenblöcke wieder durch die Hand abbaubar machen

Statistiken

- Entfernung sämtlicher Statistiken

Karten

Es werden nur Karten wie China, Candy, Oldworld, Bergwerk, Paluten, Futuristic, Fantasy, Mine & Caravan Spielbar sein.
Es könnten noch einige ergänzt werden :) Evtl. noch eine 4x3 & 4x2 Karte, falls ihr noch eine von damals kennt.

---

Wie gesagt, die Idee ein Oldschool Bedwars zu machen, wäre in meinen Augen genial.
Ein entscheidender Vorteil ist der, dass neue Spieler ein Gefühl für Bedwars entwickeln können, da sie mit Gegnern zusammenkommen, die vlt. mehr Wissen und können, aber technisch an die selben Mittel gebunden sind.
Somit wäre das ziemlich Fair.

LG
 

Fairas2013

Mitglied
8 März 2015
811
667
925
38
Sind paar gute Vorschläge dabei aber auch paar Sachen die zu weit gehen:

Entfernung von

...

- Base-Teleporter
- Rettungsplattform
- Sophiääää

...

- Falle

Gegen diese Items gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Sind eigentlich auch keine klassischen Schwitzer-Items, sondern eher Items die man gut als Konter gegen Schwitzer einsetzen kann.

Entfernung von

...

- Unsichtbarkeitstrank
- Sprungkrafttrank

Es ist ziemlich egal ob diese Tränke im Spiel bleiben oder nicht. Sie sind relativ teuer bei gleichzeitig geringem Nutzen. Vor allem sieht man in den meisten Fällen beim Unsichtbarkeitstrank den Namen des Gegners.




Karten

Es werden nur Karten wie China, Candy, Oldworld, Bergwerk, Paluten, Futuristic, Fantasy, Mine & Caravan Spielbar sein.

Viele Karten sind doch toll? Nur weil du andere Karten rausmachst wird jetzt nicht mehr China gespielt. Oder ähnliches...
 

EinfachNurKarma

Mitglied
27 Feb. 2017
201
242
855
Für mich fühlt es sich eher an, als hätte ich bedwars und eigentlich pvp-mc allgemein "durchgespielt". Andere Spiele sind für mich eher neue Herausforderungen und deshalb auch viel lustiger. Da muss man nicht alles so ernst nehmen. Ich denke es geht vielen so. Normale Runden sind halt entweder zu leicht oder zu schwer, je nach Spieler. Der Skillunterschied ist zu gross. Dadurch wurde ein Grossteil der community toxic. Und das 1.9 Update, das alles besser machen sollte, war eine Katastrophe für Pvp.

Das Balancing in anderen Spielen wie zB Fortnite oder LoL ist einfach tausendmal besser, man fühlt sich nicht von den Entwicklern alleingelassen.
 

Vektorcrafter

Mitglied
23 Aug. 2014
169
284
775
Dresden
King du spielst genau mit Phil_ TwerkLikeTrump und dem Rest aus deinem Clan und vllt mit Motorradunfall aus #HgF xd
Ja und? Was soll dein Beitrag denn jetzt bringen? Nerv das nächste mal bitte per Privater Nachricht, denn ich sehe nicht, wo dein Beitrag etwas Sinnvolles zum Thema beiträgt?!

[Sollte ein Staff derselben Meinung sein, darf er/sie gern seinen und meinen Beitrag hier löschen.]
 
  • Like
Reaktionen: TraumaAM

KingZNaiver

Mitglied
20 Okt. 2014
1.753
1.876
1.260
der Gommunity
Sind paar gute Vorschläge dabei aber auch paar Sachen die zu weit gehen:



Gegen diese Items gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Sind eigentlich auch keine klassischen Schwitzer-Items, sondern eher Items die man gut als Konter gegen Schwitzer einsetzen kann.



Es ist ziemlich egal ob diese Tränke im Spiel bleiben oder nicht. Sie sind relativ teuer bei gleichzeitig geringem Nutzen. Vor allem sieht man in den meisten Fällen beim Unsichtbarkeitstrank den Namen des Gegners.






Viele Karten sind doch toll? Nur weil du andere Karten rausmachst wird jetzt nicht mehr China gespielt. Oder ähnliches...
Natürlich kann man die Sachen drin lassen.
Ich habe nur Punkte genannt, welche man entfernen könnte um auf dem ganz alten Stand zu sein. Selbstverständlich kann man einige Sachen drin lassen.

LG
 

Fairas2013

Mitglied
8 März 2015
811
667
925
38
Auf dem alten Stand ist Schwitzen genauso möglich wie jetzt, was ich mir wünsche ist ein Stand wo da heutige Schwitzer-Gameplay abgeschwächt wird.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop